An die See und in die Berge

Würzburg (POW) Ob lieber an die See oder in die Berge: Die Broschüre „Familienferien 2003“ mit Angeboten für Familien und Alleinerziehende vom Familienbund der Katholiken (FDK) und der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) bietet für fast jeden Urlaubswunsch etwas. Einen besonderen Höhepunkt bildet die Fahrt zum Ökumenischen Kirchentag vom 28. Mai bis 1. Juni nach Berlin. KAB und FDK wollen dazu Familien ansprechen, denen Ökumene am Herzen liegt. Die Unterkunft erfolgt in Ein- bis Sieben-Bettzimmern der Jugendbildungsstätte Kaubstraße in Berlin Wilmersdorf. Von dort ist es nicht weit zum Veranstaltungsort. Zum Preis von 21,50 Euro pro Person und Tag kommen noch 127 Euro Teilnahmegebühr pro Familie für den Kirchentag.

Nach Sylt und an die Ostsee führen mehrere Fahrten. Termine sind jeweils im August. Einzig für den Familien-Wohlfühlurlaub nach Rantum auf Sylt sind die Pfingstferien eingeplant. Vom 10. bis 20. Juni ist es „das Topangebot für Leichtmatrosen, die fitter statt fetter aus dem Urlaub kommen wollen“, verspricht das Heft. Ernährungsfachleute kümmern sich abwechselnd zusammen mit Vätern, Müttern und Kindern um die kulinarische Versorgung. Daneben stehen entspannende Übungen für Körper und Seele, Bewegung und leichter Sport auf dem Programm. In der näheren Umgebung besteht Gelegenheit zu Minigolf, Reiten, Surfen, Schwimmen und Ausflügen. Die Unterbringung erfolgt in Appartements.

Wer den Süden bevorzugt, ist bei Freizeiten nach Oberbayern, ins Allgäu oder in den Schwarzwald gut aufgehoben. Drei Reisen führen ins benachbarte Österreich beziehungsweise nach Ungarn. Zum ersten Mal ist Wien das Ziel einer Städtereise vom 7. bis 14. Juni. Das genaue Programm können Interessierte bei einem Vortreffen noch mitbestimmen.

Außer den beschriebenen Reisen werden Fahrten in die nähere Umgebung beispielsweise in die Rhön, die Sächsische und Fränkische Schweiz, in den Bayerischen Wald oder den Steigerwald angeboten. Neben den Pauschalreisen können sich Familien auch in einigen Unterkünften auf eigene Faust einmieten. Bei allen nationalen Maßnahmen können wirtschaftlich schwächere Familien staatliche, kommunale oder diözesane Zuschüsse zur Finanzierung bekommen. Wer sich für die komplette Broschüre oder eine der Fahrten interessiert, erhält Informationen beim FDK, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663325, Fax 0931/38663389, E-Mail fdk@bistum-wuerzburg.de, oder bei der KAB, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663313, Fax 0931/38663439, E-Mail petra.billich@bistum-wuerzburg.de.

(5102/1638)