Augustinerpater Arnulf Hartmann 95 Jahre alt

Würzburg (POW) Seinen 95. Geburtstag begeht am Montag, 20. Januar, Pater Arnulf Hartmann im Würzburger Augustinerkloster. 1908 in Würzburg geboren, trat er 1927 nach dem Abitur dem Augustinerorden in Münnerstadt bei. Theologie studierte Hartmann in Würzburg und Rom, wo er auch zum Priester geweiht wurde. Nach zwei Jahren Studium der Altphilologie in Würzburg war er ab 1933 am Aufbau der kanadischen Augustinerprovinz beteiligt. In Nordamerika wirkte Pater Arnulf in der Folgezeit als Volksmissionar, Leiter von Exerzitienhäusern, Rundfunkprediger und Ordensoberer. Während seiner Amtszeit als Prior von Marylake (Kanada) entstand dort ein Wallfahrtszentrum mit Kirche und Kloster. 1970 kehrte der Pater als Direktor des Studentenwohnheims Sankt Justinus in Fribourg (Schweiz) nach Europa zurück. Daneben widmete er sich der Wissenschaft. Arnulf Hartmann veröffentlichte ein Werk über die Augustiner-Mission in Japan und die „Registra Priorum Generalium“, ein bedeutendes Quellenwerk über den Augustinerorden. 1981 wurde ihm von der Sankt-Thomas-Universität Villanova (USA) die Ehrendoktorwürde verliehen. Seit 1983 lebt Pater Arnulf wieder in Würzburg und widmet sich bis heute wissenschaftlichen Aufgaben, soweit es ihm sein hohes Alter erlaubt.

(0203/0026)