Gastchor aus Sydney im Kiliansdom

Würzburg (POW) Mit großer Freude begrüßt die Würzburger Dommusik am kommenden Sonntag, 5. Januar, Gäste vom fünften Kontinent: Der „Choir of Christ Church St. Laurence“, einer der renommiertesten Chöre Australiens, gastiert im Kiliansdom. Der Besuch vertieft die 1991 begründeten intensiven Kontakte der Würzburger Dommusik nach Sydney. Domkapellmeister Martin Berger ist froh, diese Tradition fortsetzen zu dürfen. Wie eng die Beziehungen zum Teil sind, zeigt sich daran, dass die Gäste aus Australien bei Sängern des Würzburger Domchores untergebracht sind.

Am Sonntag, 5. Januar, gestaltet der Gastchor aus Sydney das Konventamt um 10 Uhr im Kiliansdom mit einer Messe von Ralph Vaughan Williams. Besonderes Highlight des Besuchs ist das vom „Choir of Christ Church St. Laurence“ gestaltete „Festliche Abendlob am Vorabend Epiphanie“ am Sonntag um 17 Uhr.

Der „Choir of Christ Church St. Laurence“ wurde 1845 gegründet und ist damit einer der ältesten und traditionsreichsten Chöre Australiens. Sein Repertoire reicht von der Gregorianik über die Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Jeden Sonntag gestaltet der Chor sowohl den Hauptgottesdienst wie die Vesper an der Kathedralkirche St. Laurence. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen belegen sein hohes Ansehen in Australien. 1990 wurde seine Einspielung von Victorias „Missa surge propera“ als „Best classical recording“ mit dem Australischen Schallplattenpreis ausgezeichnet.

Chorleiter Neil McEwan erfuhr seine erste musikalische Ausbildung als Sänger und Organist bei Peter Godfrey an St. Mary´s Cathedral in Auckland (Neuseeland). Er studierte Musik in London und Durham sowie Musikwissenschaft an der University of New South Wales. Neben dem „Choir of Christ Church St. Laurence“ leiten McEwan auch den „Sydney Chamber Choir“. Gastdirigate machten ihn mit fast allen renommierten Chören seines Kontinents bekannt, Auftritte führten ihn und seine Ensembles nach Deutschland, England und Frankreich. Am Sydney Conservatorium of Music ist Neil McEwan Dozent des Fachbereiches Kirchenmusik.

(0103/0010; Telefax voraus)