Hilfe für Kontinent der Hoffnung

Würzburg (POW) Zur Unterstützung der Menschen in Lateinamerika bei der diesjährigen Weihnachtskollekte ruft Bischof Dr. Paul-Werner Scheele die Katholiken im Bistum Würzburg auf. „Gottes Wort lebt. Durch Dich!“ ist das Leitthema der Aktion 2002 des Hilfswerks Adveniat.

Bischof Scheele erinnert daran, dass während der diesjährigen Hochwasserkatastrophe aus Lateinamerika bewegende Erklärungen der Solidarität eingegangen seien. Der Lateinamerikanische Bischofsrat habe spontan eine beachtliche finanzielle Hilfe zur Verfügung gestellt. In einem der ärmsten Länder der Region, in Honduras, sei eine Sonderkollekte für Hochwasseropfer gehalten worden. „Eindrucksvoll ist auf diese Weise deutlich geworden, dass die Armen zu teilen verstehen“, heißt es im Aufruf des Bischofs, der am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, in den Gottesdiensten verlesen wurde. Lateinamerika leide große Not, aber trotzdem habe die Katastrophe in Deutschland die Menschen dort bewegt.

„Diese Solidarität“, unterstreicht Bischof Scheele weiter, „ist doppelte Herausforderung an uns, den ‚Kontinent der Hoffnung’ tatkräftig zu unterstützen.“ Adveniat, das Hilfswerk der deutschen Katholiken, stehe für die partnerschaftliche Verbundenheit zu den Glaubensgeschwistern in Lateinamerika. Das Leitwort sage uns: Der Mensch wirkt mit an Gottes Heilswerk. „Helfen Sie – trotz und gerade angesichts der Erfahrungen in unserem Land – am Heiligen Abend und an Weihnachten durch großzügige Spenden dabei, dass die Kirche in Lateinamerika den vielen Notleidenden helfen und ihre Aufgabe erfüllen kann“, appelliert Bischof Scheele.
(5102/1627)