Kirchenradio am Sonntag: Mit den Frankenaposteln in Irland

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) 1400 Jahre, nachdem Kilian und seine Gefährten von Irland nach Franken kamen, sind ihre Reliquien für kurze Zeit in ihre alte Heimat zurückgekehrt. In den Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 6. Oktober, wird über die Hintergründe und erste Reaktionen berichtet.

Begleitet werden die Reliquien von einer Pilgergruppe mit Bischof Dr. Franz Jung, Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran und rund 100 Gläubigen. Weiter geht es um das Thema Erntedank. Am heutigen Erntedank-Sonntag könne man ruhig einmal Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen sagen, findet der Autor in der Reihe „Hör mal zu“. In Kitzingen gibt es zudem ein Projekt, bei dem solidarisches Handeln in der Landwirtschaft im Vordergrund steht. Laut einer Statistik des Bundeskriminalamts wurden fast 250.000 Menschen im Jahr 2023 Opfer von häuslicher Gewalt. In der Familienserie geht es um die Frage, was man dagegen tun kann. Seit zweieinhalb Jahren flüchten Menschen aus der Ukraine nach Deutschland – und stehen vor sprachlichen und kulturellen Hürden. Das Projekt „Aufeinander zugehen“ des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Nürnberg will bei der Integration helfen. Im Veranstaltungstipp wird der Onlinevortrag „Unvereinbar – Wie umgehen mit der AfD in Kirche und Gesellschaft?“ mit Bischof Jung zum Thema Kirche und AfD vorgestellt. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg (www.meincharivari.de). Ebenfalls sonntags von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt (www.radioprimaton.de) die Sendung „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera (www.primavera24.de) ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.

(4124/1027; E-Mail voraus)