Langjähriger Sandberger Pfarrer Albin Merkert wird 70

Kirchheim/Sandberg/Schmalwasser (POW) Pfarrer i.R. Albin Merkert, langjähriger Seelsorger in Sandberg und Schmalwasser, wird am Donnerstag, 6. Februar, 70 Jahre alt. Merkert wurde nach seinem Studium der Theologie und Philosophie 1957 in Würzburg vom Päpstlichen Nuntius Dr. Alois Muench zum Priester geweiht. Seine Kaplanszeit verbrachte er in Oberschleichach, Rieneck, Mömbris, Haibach und in Brückenau/Römershag. 1962 wurde Merkert Kuratus in Schmalwasser. Von 1968 bis 1970 betreute er zusätzlich die Kuratie Waldberg mit. Pfarrer von Sandberg und Kuratus von Schmalwasser war Merkert von 1970 bis Ende 1998. Von 1975 bis 1980 war er zusätzlich Geistlicher Beirat des Dekanatsrats Bad Neustadt. 34 Jahre lang unterrichtete er die Grund- und Hauptschüler aus den Walddörfern. Von 1975 bis 1992 war Merkert auch Kreislandvolkseelsorger in Rhön-Grabfeld. Seinen Ruhestand verbringt Merkert in seiner Heimatgemeinde Kirchheim bei Würzburg, wo er in der Seelsorge mithilft.

(0403/0118)