Aus den Orts- und Kreisverbänden

Pilotprojekt: Campingurlaub für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen

Bad Königshofen, 04.10.2024. Einmal Camper, immer Camper. Doch was, wenn Krankheit oder Alter die Mobilität einschränken? Der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld hat die Lösung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen: das erste PflegeÜbungsWohnmobil Deutschlands, kurz PÜWomo. Zu Übergabe und Segnung war am 30. September 2024 sogar die Bayerische Gesundheitsministerin ins unterfränkische Bad Königshofen gekommen.

Den Termin zur offizielle Übergabe an den Wohmobilstandort in Bad Königshofen hatte Bayerns Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention Judith Gerlach höchstpersönlich wahrgenommen. Denn ihr Ministerium hat das Modellprojekt des innovativen Rhön-Grabfelder Caritas-Teams ebenso gefördert wie vor einigen Jahren das PflegeÜbungsZentrum (PÜZ) im nahen Mellrichstadt.

„Wir wollen Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Pflegebedürftigkeit Perspektive, Lebensfreude und Zuversicht schenken. Dazu gehört die Erholung vom oft belastenden, anstrengenden Alltag“, erläutert Angelika Ochs, Vorständin des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld mit Sitz in Bad Neustadt a. d. Saale, die Philosophie des umfangreichen Hilfepakets für Menschen in besonderen Lebenslagen.

Feierliche Übergabe mit Bayerns Gesundheitsministerin

Zum Auftakt der Übergabe mit anschließender Segnung des PÜWomo begrüßte Angelika Ochs Staatsministerin Gerlach herzlich. Die Ministerin betonte: „Das Wohnmobil ist ein bundesweit einzigartiges Angebot in dieser Form und damit eine neue Art von Urlaubsangebot für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.“

Weiter sagte die Politikerin: „Die Möglichkeit eines gemeinsamen Urlaubs, eines Ausbrechens aus dem Alltagstrott, gibt ihnen die Möglichkeit, Kraft zu tanken und die pflegerischen Herausforderungen mit gemeinsamer Erholung zu verbinden. Rund 80 Prozent der rund 580.000 Pflegebedürftigen in Bayern werden zu Hause von Angehörigen betreut. Für diese Menschen ist das Wohnmobil ein Leuchtturmprojekt. Ich würde mich freuen, wenn es Nachahmer in anderen Regionen findet.“

Dank für Unterstützung des Pilotprojekts

Ochs' Dank ging neben der Ministerin an maßgebliche Unterstützer des Modellprojekts: für den Landkreis Rhön-Grabfeld an den stellvertretenden Landrat Josef Demar, Bad Königshofens Bürgermeister Thomas Helbling sowie Kurdirektor Werner Angermüller, der den Standort überhaupt erst möglich gemacht hatte. Weiterhin bedankte sich Vorständin Ochs bei Steffen Vogel (CSU), Mitglied des Bayerischen Landtags, sowie beim leider verhinderten Gerald Pittner, einer der stellvertretenden Vorsitzenden der Freien Wähler Unterfranken, für deren Engagement rund um das Modellprojekt PÜWomo.

Schließlich erteilte der örtliche Pfarrer Stephan Frank mit Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg, dem PÜWomo den kirchlichen Segen. Der Caritasvorsitzende überreichte Ochs zudem einen Schutzengel für das besondere Fahrzeug und wünschte dem Pilotprojekt alles Gute für die Zukunft.

Fahrzeugkomfort und Pflegeunterstützung

Im PÜWomo genießen Pflegebedürftige und Angehörige dank der speziell auf ihre Bedürfnisse angepassten Fahrzeugausstattung einen entspannten Aufenthalt im unterfränkischen Kurort Bad Königshofen im Bäderland Bayerische Rhön. Besondere Sicherheit gibt die benachbarte Caritas-Sozialstation St. Peter. Die dortigen Fachkräfte unter Pflegedienstleitung von Gudrun Rathgeber stehen den Gästen des PÜWomo beratend und pflegerisch zur Seite. Weiterhin kann die Seniorentagespflege der gleichen Einrichtung genutzt werden. Bei Bedarf erfolgen zudem Schulungen für den häuslichen Bedarf in einem Schulungsraum der Caritas. Und nicht zuletzt befindet sich die barrierearme Frankentherme in Bad Königshofen direkt gegenüber vom Wohnmobilstellplatz.

Das PÜWomo gewährt durch seine technische Ausstattung Sicherheit und Funktionalität. Das Fahrzeug ist mit breiten Türen und einem vergleichsweise breiten befahrbaren Innenraum ausgestattet. Drehbare Stühle in der Fahrerkabine ermöglichen bequemes Sitzen und einen komfortablen Transfer. Der Tisch ist klapp- und höhenverstellbar. Das Bett kann mit einem leicht erreichbaren Schalter hinauf- und hinuntergefahren werden.

Information und Buchung

Anfragen zu Buchungen für das PÜWomo nimmt die Caritas Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen unter der Telefonnummer 09761-2100 oder per E-Mail an puewomo@caritas-nes.de entgegen. Die Caritas berechnet pro Nacht 40 Euro; hinzu kommen eine Stellplatzgebühr und Kurtaxe sowie eine Endreinigungspauschale. Mehr Informationen zu Urlaub mit dem PÜWomo gibt es online unter www.caritas-rhoengrabfeld.de/sozialstationen/womo sowie auf www.frankentherme.de/wohnmobilisten.

Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e. V., mit Informationen von: Hanns Friedrich sowie Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention