Weihnachten im Kiliansdom

Würzburg (POW) Musikalische Kostbarkeiten bietet die Würzburger Dommusik zum Weihnachtsfest. Bei den Pontifikalgottesdiensten mit Bischof Dr. Paul-Werner Scheele in der Heiligen Nacht und am ersten Feiertag im Kiliansdom gestaltet sie die Feiern mit weihnachtlichen Weisen.

Erstmals hat Domkapellmeister Martin Berger die Verantwortung für die Kirchenmusik an den Weihnachtsfeiertagen. Die Weihnachtliche Messe an Heiligabend, 24. Dezember, um 17 Uhr im Kiliansdom wird musikalisch von der Mädchenkantorei gestaltet. Zur Aufführung kommen unter anderem „Ehre sei Gott“ von Strauss, „O Stern, den ich anbete“ von Lemmermann sowie Faulstichs „Lieb Nachtigall, wach auf“. Als Vorbereitung auf die nächtliche Christmette sind ab 21.50 Uhr im Dom Orgelmeditationen von Domorganist Paul Damjakob zu hören. Die Christmette um 22.30 Uhr zelebriert Bischof Scheele. Dabei treten die Domsingknaben unter Leitung Bergers auf. Gesungen werden Schmids „Gloria“ und „Agnus Dei“, Willcocks „Nun freut euch“ und „Heilig“ sowie „Zu Bethlehem geboren“ von Boltz.

Zum ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, erklingt ab 9.30 Uhr Orgelmusik im Dom. Das anschließende Pontifikalamt um 10 Uhr mit Bischof Scheele gestalten Domchor, Solisten und das Domorchester mit der Orgelsolomesse KV 259 von Mozart und einem Choralproprium. Die Pontifikalvesper um 15 Uhr feiert Bischof Scheele, begleitet von Domorganist Paul Damjakob und Kantoren mit einem Gregorianischen Choral und Orgelimprovisationen. Der Domchor präsentiert bei der Eucharistiefeier am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 10 Uhr da Victorias „Missa O Magnum mysterium“, Damjakobs „Adeste fideles“ sowie „Ich steh an deiner Krippe hier“ von Eccard.

Am 26. Dezember findet um 16 Uhr das Weihnachtskonzert der Dommusik mit dem Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns, „Puer natus in Bethlehem“ von Praetorius und Mozarts „Konzert für Flöte, Harfe und Orchester“ statt. Es treten die Domsingknaben, die Mädchenkantorei, der Domchor, das Domorchester und Solisten unter der Leitung von Domkapellmeister Martin Berger auf.

Zum Jahresschluss feiert Bischof Scheele einen Pontifikalgottesdienst mit Predigt an Silvester, 31. Dezember, 18.30 Uhr, im Kiliansdom.

(5102/1621)

Hinweis für Redaktionen: Falls Sie eine Kritik des Weihnachtskonzerts im Kiliansdom beabsichtigen, stellen wir Ihnen gerne Ehrenkarten für diese Konzert zur Verfügung. Die Karten können Sie anfordern bei: Würzburger Dommusik, Telefon 0931/386-245.