Besonderer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit

Die Pfarreiengemeinschaft Oberer Sinngrund feiert in Oberwildflecken

Die Pfarreiengemeinschaft Oberer Sinngrund feiert am Tag der Deutschen Einheit um 20:00 Uhr in Oberwildflecken einen besonderen Gottesdienst.
Neben den liturgischen Elementen wird der Gottesdienst gerahmt von einer Reflexion auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Musikalisch werden immer wieder Klänge der deutschen Nationalhymne mit Lob- und Dank Liedern verbunden.
Da in Deutschland und auch in der Kirche das Subsidiaritätsprinzip eine wichtige Grundlage gelingenden Gemeindelebens ist, wird an diesem Abend eine bischöfliche Ehrung eines ehrenamtlichen, jahrzehnte langen Mitarbeiters stattfinden, das die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements in Gesellschaft und Kirche unterstreicht..
In unseren Tagen, wo wir unsere Demokratie im Staat angefochten sehen und in der Kirche noch nicht ganz erreicht haben, tut es gut, sich gemeinsam zu vergewissern, auf welchen Grundlagen wir in Staat, Kirche und Gesellschaft weiter leben wollen. Das wollen wir in diesem Gottesdienst tun.
Neben den kirchlichen VertreterInnen werden auch Vertreter der politischen Gemeinde zu Wort kommen.

Bernhard Hopf