Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buntes Sommerfest in Würzburger Gemeinschaftsunterkunft

Festbetrieb bis in den Abend hinein – Kinder von Kinderschminken und Skatemobil begeistert – Dank an scheidende Unterkunftsleiterin Eva-Maria Schmitt

Würzburg (POW) Ein Sommerfest für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft (GU) in der Veitshöchheimer Straße hat die Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB) des Diözesan-Caritasverbandes Würzburg am Freitag, 28. Juni, gemeinsam mit dem Malteser Integrationsdienst, KoKi – Netzwerk frühe Kindheit der Stadt Würzburg und der Regierung von Unterfranken veranstaltet.

Bunte Dekorationen, Biertischgarnituren, Musik, eine Kuchentafel und fröhliche Gesichter warteten auf die Gäste. Die FIB hatte gemeinsam mit ihren Partnern alles für ein abwechslungsreiches Sommerfest vorbereitet. Neben kostenlosen Getränken und Speisen sorgten verschiedene Spiele und Aktivitäten wie Kinderschminken und ein Skatemobil für Unterhaltung. Der Fokus lag auf Austausch und gemeinsamem Zeitverbringen, was sich in vielen lachenden Gesichtern und regem Andrang bei der Getränke- und Essensausgabe zeigte. Einen Teil der angebotenen Speisen hatte ein Bewohner der GU gemeinsam mit mehreren Helfern selbst gekocht.

Das Wetter spielte ebenfalls mit: Nach zwei starken Regenschauern am frühen Mittag blieb es pünktlich zum Beginn des Sommerfestes trocken. Bei sommerlichen Temperaturen genossen die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft das Fest bis in den Abend hinein. Bei den Kindern besonders beliebt waren das Kinderschminken und das Skatemobil.

Das Sommerfest nutzten verschiedene Einrichtungen zudem, um Eva-Maria Schmitt, Unterkunftsleiterin der Regierung für Unterfranken, zu verabschieden. Sie geht in wenigen Wochen in den Ruhestand. Gunther Kunze, Fachbereichsleiter Jugend und Familie der Stadt Würzburg, und Patrick Sammetinger, Caritas-Fachberater Migration und Integration, dankten ihr für die langjährige gute Zusammenarbeit und überreichten ihr ein kleines Präsent. Sammetinger würdigte Schmitts Arbeit: „Im Namen der Caritas danke ich herzlich für die großartige Zusammenarbeit zum Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft und wünsche für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.“

th (Caritas)

(2724/0688; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet