DAMIT IHR HOFFNUNG HABT - Hoffnungs – Proviant aus den „Abendgesängen“ mit GuIG

Mit dem Stichwort "Hoffnungs - Proviant" fasste Klaus Simon, Pastoralreferent i.R., die inspirierenden und hoffnungvollen „Abendgesänge“ der seit 60 Jahren bestehenden Gesangs- und Instrumentalgruppe GuIG aus Hammelburg am Ende zusammen. Das Angebot im pastoralen Raum Gemünden stand unter dem Motto „Damit ihr Hoffnung habt“.
Über 20 Sängerinnen und Sänger, instrumental unterstützt mit Saxophon (Friedbert Heckmann), Querflöte (Corina Ammersbach), Gitarre (Valentin Fell) und Klavier (Stefan Ammersbach), sangen sich unter der Leitung von Stefan Ammersbach und der Moderation von Maria Heckmann sehr schnell und mühelos in die Herzen der zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer in der Gemündener Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul. Diese wurde von Clemens Atzmüller ansprechend und farbig illuminiert.
Songs zum Thema Hoffnung, gemeinsame Lieder mit dem Publikum, teilweise acapella, teilweise mit Instrumentalbegleitung wechselten sich ab und gaben der spirituellen Stunde ein weites Klangspektrum mit anspruchsvollem und spannendem Chorsound. Dabei wurde mit den Liedtiteln und in der Moderation nichts schön gefärbt, sondern die Wirklichkeit von Krieg, Tod und Krankheit, Einsamkeit und Klimawandel angesprochen und mit der Bitte um Frieden, Gesundung, Gemeinschaft und Einsatz für die Schöpfung ins Gebet  genommen. Ermutigung durch die Botschaft der Songs stand im Vordergrund: Hoffnung bewahren, gemeinsam an der Lösung der Probleme arbeiten und füreinander da sein im Vertrauen auf Gott und sein Licht.