Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Aus dem Caritasverband

„Die Caritas bewegt“

Würzburg, 03.07.2024. Domkapitular Clemens Bieber hat den neuen Kleinbus des Diözesan-Caritasverbandes im Rahmen einer kurzen Andacht gesegnet. Er wünschte allen, die den Bus künftig nutzen, „eine sichere und unfallfreie Fahrt“.

„Die Caritas bewegt und unser neuer Bus bewegt die Menschen der Caritas“, mit diesen Worten begrüßte Domkapitular Clemens Bieber die kleine Runde, die sich anlässlich der Fahrzeugsegnung des neuen Kleinbusses am Dienstag, den 2. Juli 2024, im Innenhof des Caritashauses eingefunden hatte. Neben einigen Mitarbeitenden des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e. V. war unter ihnen auch Bernhard Schlereth, Freund der Caritas, der im Vorfeld den Kontakt zum Autohaus hergestellt hatte. Bevor Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes, das neue Fahrzeug in den Reihen der unterfränkischen Caritas segnete, dankte er daher Schlereth für dessen Engagement: „Du warst mit daran beteiligt, dass wir diesen Bus nun hier stehen haben. Vergelt’s Gott!“

Über den neuen Neunsitzer sprach der Caritasvorsitzende anschließend Segensworte und benetze diesen mit Weihwasser. Mit einem gemeinsam gesprochenen Vater unser und der Anrufung an alle Heiligen, die die künftigen Insassen des Busses im Straßenverkehr beschützen sollen, ging die kurze Segnungsandacht im Innenhof zu Ende.

Für den Bus hatte Bieber eine kleine Plakette mit dem Abbild des heiligen Christophorus mitgebracht, die Hausmeister Alfred Krafft im Fahrzeug anbrachte. „Damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Bus von nun an nutzen, sich behütet wissen und sicher an ihr Ziel kommen“, sagte er.

Theresa Hepp