Einander Sinn, Halt und Orientierung geschenkt

Würzburg (POW) Mit über 400 Ehepaaren, die seit 50, 60, 65 oder 70 Jahren verheiratet sind, hat Weihbischof em. Ulrich Boom am Donnerstag, 4. Juli, im Würzburger Kiliansdom einen Pontifikalgottesdienst gefeiert.

„Bei allen Herausforderungen und Unsicherheiten, die es auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg über die vielen Jahrzehnte gewiss gab und gibt, haben Sie einander, Ihrer Familie und den Menschen in Ihrer Umgebung auch immer wieder das gegeben, was ein Stern schenkt: Sinn, Halt und Orientierung“, sagte der Weihbischof in seiner Predigt. Er bezog sich dabei auf das Leitwort „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“, unter dem die diesjährige Kiliani-Wallfahrtswoche und die vorgeschalteten Ehejubilarsgottesdienste stehen. Beim Gottesdienst erneuerten die Ehejubilare gegenseitig ihr Eheversprechen mit einem Gebet. Alle Gottesdienstbesucher erhielten am Eingang jeweils ein geschnitztes Herz aus Olivenholz, hergestellt im Heiligen Land. Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Ehepaare Gelegenheit, sich von Seelsorgerinnen und Seelsorgern Gottes Segen zusprechen zu lassen, unter anderem von Bischof Dr. Franz Jung.

mh (POW)

(2824/0700; E-Mail voraus)