Firmung in Stockheim

Am Mittwoch, den 3. Juli 2024 kamen 72 Firmlinge mit ihren Eltern und Paten in der Pfarrkirche St. Vitus in Stockheim zusammen, um in einem feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung zu empfangen. Der Tag war von einer besonderen Vorfreude auf die Begegnung mit Weihbischof Paul Reder geprägt, der vielen noch aus seiner Zeit als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Fladungen-Nordheim vertraut war.

In seiner Predigt sprach der Weihbischof eine Lebensrealität der Firmlinge an, die ihnen oft zu schaffen macht: Menschen in unserem Umfeld, die schlechte Stimmung machen und andere abwerten. Den Firmlingen gab er mit auf den Weg, mit Gottes Heiligem Geist beschenkt zu Botschaftern seines guten Geistes zu werden. Nicht mitzumachen bei denen, die schlechte Stimmung machen – ob in der Schulklasse oder in den sozialen Medien – oder auch einfach mal Stopp zu sagen, dazu will Gottes Geist uns stärken. Desweiteren sei die Firmung wie ein Umzug: da ziehe Gott mit seinem Geist bei den Firmlingen ein, so Reder. Das sei aber kein Automatismus, sondern setze die persönliche Offenheit eines jedes Firmlings voraus, dass Gott mit seinem Geist in mir wohnen und durch mich wirken dürfe.

Bei der anschließenden Begegnung vor der Kirche nutzten viele die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch oder auch einem Familienfoto mit dem Weihbischof. Ein besonderes Dankeschön gilt den Stockheimern, die sehr kurzfristig einen tollen Sektempfang für die Firmlinge, ihre Paten und Familien auf die Beine gestellt haben. Danke auch an Maria Zirk für den Küsterdienst, der an solchen Tagen einfach eine besondere Herausforderung ist und an Barbara Lochner für die musikalische Gestaltung an der Orgel.