Grünewald in neuem Gewand

Aschaffenburg (POW) Lithografien von Werner Ritter zeigt eine Ausstellung, die bis 28. Februar im Kreuzgang der Aschaffenburger Stiftskirche zu sehen ist. Der Künstler, Jahrgang 1952, hat aus Anlass der Bayerischen Landesausstellung „Das Rätsel Grünewald“ das Motiv „Die Beweinung Christi“ von Matthias Grünewald bearbeitet. In mehreren hundert Arbeitsschritten hat er am Computer Fotografien des Originales verfremdet, bis seine drei farbintensiven und neuartigen großformatigen Werke entstanden sind. Diese sind auf Leinwand gedruckt. Stiftspfarrer Dr. Jürgen Vorndran sieht in Ritters Ansatz eine zeitgemäße Auseinandersetzung mit dem alten Meister Grünewald. „Die Verheutigung der Farben durch die Computertechnik Werner Ritters führt uns vor Augen, welche Provokation Grünewalds Farben schon vor 500 Jahren darstellten.“ Die Ausstellung im Kreuzgang ist täglich von 13 bis 17 Uhr zu sehen.

(0303/0056)