Insgesamt über 10.000 Jahre Ehe im Kiliansdom gefeiert

Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat sich am Donnerstagnachmittag, 4. Juli, im Würzburger Kiliansdom darüber gefreut, insgesamt wohl über 10.000 Jahre Ehe zu feiern.

Gemeinsam mit etwa 320 Paaren, die seit 50, 60, 65 oder 70 Jahren verheiratet sind, feierte er einen Pontifikalgottesdienst. „Heute am Tag Ihrer Ehejubiläen erinnern Sie sich vielleicht daran, wie Ihnen ein anderer Mensch gewissermaßen als Stern aufgegangen ist“, sagte Bischof Jung in seiner Predigt. Eine lange Ehe habe anfängliche Unbeschwertheit, Sternstunden und düstere Tage, sie erlebe gemeinsames Glück und Verlust. „Viele Jahre sind Sie gemeinsam unterwegs – Jahrzehnte. Was für ein Glück“, sagte Bischof Jung. Mit dem Sternmotiv bezog er sich auf das Leitwort „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“, unter dem die diesjährige Kiliani-Wallfahrtswoche und die vorgeschalteten Ehejubilarsgottesdienste stehen. Im Gottesdienst erneuerten die Ehepaare gegenseitig ihr Eheversprechen im Gebet und fassten sich dabei teils an den Händen. Im Anschluss an die Messfeier hatten sie die Gelegenheit, sich von Seelsorgerinnen und Seelsorgern segnen zu lassen – unter anderem von Bischof Jung.

(2824/0706; E-Mail voraus)

chd (POW)