Kreuzwege zum Käppele

„Ich muss den Kreuzweg weitergehen, am Donnerstag komme ich wahrscheinlich nach Dachau“, schrieb Georg Häfner aus dem Würzburger Gefängnis: Zur Vorbereitung auf die Seligsprechung des Märtyrerpriester Georg Häfner am 15. Mai wird in der Fastenzeit jeweils freitags um 18.30 Uhr der Kreuzweg zum Würzburger Käppele gebetet.

Dem Auftrag „Besucht fleißig das Käppele“, den Häfner in seiner Korrespondenz gegeben hat, folgen in der Fastenzeit verschiedene Gruppierungen, die sich mit Georg Häfner verbunden wissen, indem sie den Kreuzweg hinauf zur Würzburger Marienwallfahrtskirche gehen und dabei über das Leiden und Sterben Jesu meditieren. Teilnehmen können alle Gläubigen. Am 11. März beten Mitglieder der Studentenverbindung Unitas-Hetania zusammen mit Domdekan Monsignore Günter Putz den Kreuzweg. Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Würzburg wird am 18. März von Domkapitular Christoph Warmuth begleitet. Pater Maximilian Bauer und die Kreuzbruderschaft Würzburg gehen den Kreuzweg am 25. März. Die Dompfarrei und Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran machen sich am 1. April auf den Weg zum Käppele. Pater Günter Aldenhoff und der Dritte Orden der Karmeliten beten den Kreuzweg am 8. April. Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand und die Kirchenverwaltung des Käppele gehen am 15. April betend hinauf zur Wallfahrtskirche.