Maiandacht am Fahrradweg in Schneppenbach

Am Sonntag, den 26. Mai fand die schon traditionelle Maiandacht der Kirchengemeinde Herz Mariäe Schneppenbach auf der „Maiandachtwiese“ am Fahrradweg statt. Bei angenehmen Temperaturen konnten wir über 110 Marienverehrer und Marienverehrerinnen!!, auch aus den Nachbarorten herzlich begrüssen. Auch Teampfarrer Ferdinand Mba und unseren Bürgermeister Marc Babo konnten wir willkommen heißen.

Gretel, Melvin und Karl-Peter beteten vor, Margarethe und Klaus stimmten die Lieder an. Wir haben zur Muttergottes für uns, für Frieden und den Klimaschutz gebetet. In den selben Anliegen wurden die Marienrufe von Leonie vorgesungen und von allen mit dem Ruf „Muttergottes wir rufen zu dir“ und „Maria wir rufen zu dir“ beantwortet. Dies war sehr ergreifend! Da Dreifaltigkeitssonntag war, wurde auch zu Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist gebetet. Melvin betete eine moderne Form des Ave Marias vor. Gretel trug Gedanken zur Mutter Gottes vor. Am Ende betete Karl-Peter ein etwas anderes, modernes Segensgebet und wir stellten uns unter den Segen unseres dreifaltigen Gottes. Alle haben toll mitgebetet und voller Inbrunst die Lieder und die Marienrufe mitgesungen! Gesungen wurden Maria Maienkönigin, Glorwürdge Königin, Lobe den Herren, Reinste Jungfrau, aber auch die „Alten“ Lieder Es blüht der Blumen eine und Ave Glöcklein läutet still.

Nach der Segensbitte hatten Klaus und Markus Bratwürste gegrillt und Andrea und Christine versorgten alle mit diesen, sowie kühlen Getränken. Etwa 2 ½ Stunden später war durch die Mithilfe Vieler alles weggeräumt, verladen und der Platz sauber! Dafür ein großes Danke!

Natürlich Danke auch an alle BesucherInnen. Schon seit 1996 wurde jedes Jahr an einem Sonntag im Mai an diesem Platz eine Maiandacht gefeiert. Ab 2009 kam dann das gemütliche Beisammensein dazu. Den Erlös spendeten wir die ersten vier Jahre für die Kirchenrenovierung, dann kauften wir einige Male Krippenfiguren, ein Hirtenfeuer für unsere Krippe in der Kirche, und ein neues Messgewand wurde angeschafft, je zweimal ging die Spende an das Hospiz in Alzenau und an den Kinderhospizverein in Aschaffenburg. Auch zweimal schickten wir den Erlös an das Kinderheim Sonetschko in der Ukraine. Diesmal konnten wir, auch wegen der tollen Spendebereitschaft 428. € an unseren Kirchenpfleger übergeben! Die Kirchenverwaltung stockte den Betrag auf 500 € auf und überwies jeweils 250 € an das Hospitz in Alzenau und an den Kinderhospitzverein Aschaffenburg!

Dies war nur möglich durch den tollen Besuch und die Spendenbereitschaft Aller! Nochmal ein ganz herzliches Vergelt“s Gott!

Für das Maiandachtteam Karl-Peter Klot