Monsignore Lorenz Josef Heilmann wird 70

Würzburg (POW) Der langjährige Studiendirektor an der Städtischen Gewerblichen Berufsschule Würzburg, Monsignore Lorenz Josef Heilmann, wird am Dienstag, 21. Januar, 70 Jahre alt. Heilmann stammt aus Rüdenau und besuchte das Kilianeum in Miltenberg. Nuntius Erzbischof Aloysius Muench weihte ihn am 21. Juli 1957 in Würzburg zum Priester. Danach war Heilmann Kaplan in Versbach, Ochsenfurt und Würzburg-Heiligkreuz. 1963 wurde er Religionslehrer in Hammelburg, ein Jahr später wechselte er an die Städtische Gewerbliche Berufsschule Würzburg. Dort unterrichtete er bis 1993 knapp 30 Jahre, ab 1977 als Studiendirektor. Seit 1980 arbeitet Heilmann im Schulreferat der Diözese mit, seit 1992 bei der Aus- und Fortbildung von Religionslehrern an beruflichen Schulen. Darüber hinaus war Heilmann von 1964 bis 1994 Seelsorger im Alten- und Pflegeheim Hueberspflege Würzburg und half viele Jahre in den Pfarreien Hettstadt und Baldersheim mit. Seit 1995 ist er Hausgeistlicher des Karmelitinnenklosters Himmelspforten in Würzburg und Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat. 1989 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Monsignore. 1999 zeichnete Bischof Dr. Paul-Werner Scheele den Monsignore mit der Liborius-Wagner-Plakette aus. Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde Heilmann 1995 verliehen, die Silbermedaille der Bürgerspitalstiftung Würzburg erhielt er ein Jahr zuvor.

(0203/0031)