Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Musikalisches Abendgebet „Stars“ mit der Jungen Domkantorei

Würzburg (POW) Mit einem Musikalischen Abendgebet unter der Überschrift „Stars“ eröffnet die Junge Domkantorei am Samstag, 6. Juli, um 19.30 Uhr im Neumünster in Würzburg die Kiliani-Wallfahrtswoche.

Angelehnt an das Wallfahrtsmotto „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“ entführen die jungen Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Rüth und seiner Assistentin Lena Herber mit ihrem Gesang zu den Sternen, heißt es in der Ankündigung. Besonders atmosphärisch habe Arvo Pärt Christus, den Morgenstern, in seinem Werk „Morning Star“ vertont. In Jonathan Doves „Seek him, that maketh the seven stars“ tauche man zuerst sehnsuchtsvoll in den Nachthimmel ein, bevor der Orgelpart die funkelnden Sterne zum Hören bringe und der Chor frage, wer diese wohl geschaffen hat. Mit besonderer Freude präsentiert die Junge Domkantorei Eriks Esenvalds Werk „Stars“: Mit gefüllten Gläsern schaffen sie einen ätherisch schimmernden Klang, der ihre Stimmen untermalt, die von der Schönheit der Sterne singen. Bischof Dr. Franz Jung lädt mit einem spirituellen Impuls zur weiteren Betrachtung des Wallfahrtsmottos ein. Den Orgelpart übernimmt Domkantor Julian Beutmiller. Der Eintritt ist frei.

(2724/0686; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet