Pfarr-und Afrikafest in Bad Neustadt

Auf dem Kirchplatz vor der Stadtpfarrkirche fand das Pfarr-und Afrikafest statt.

Die Lebensfreude der afrikanischen Gästen aus Burundi breitete sich in kurzer Zeit auf die Besucher des Festes aus. Die Trommler liefen über dem Marktplatz zur Pfarrkirche. Anschließend gab es Trommeleinlagen und Tänze zu den afrikanischen Klängen. Die Kindergärten der Pfarrei Mariä Himmelfahrt waren auch in das Programm eingebunden und den Kindern machte es große Freude in die afrikanische Welt einzutauchen. Dass Trommeln nicht gleich Trommeln ist zeigten die Burundis, die ihre Trommeln auf dem Kopf trugen und anschlugen. "Das muss man erstmal können, so etwas habe ich noch nie gesehen", zeigten sich Umstehende erstaunt. Dieses Trommeln, aber auch die Farbenpracht der Tänzerinnen und der Trommler werden den Besuchern wohl noch lange in bester Erinnerung bleiben. Gefeiert wurde am Samstag am Kirchplatz in Bad Neustadt, und am Sonntagmorgen gab es einen eindrucksvollen Gottesdienst mit Pfr. Andreas Krefft und den Gästen aus Burundi in der vollbesetzten Kirche. Der Klang der Orgel und die Trommler gestalteten musikalisch den Gottesdienst und waren harmonisch aufeinander abgestimmt und durch verschiedene Sprachen bei den Fürbitten und dem "Vater unser" konnte ein Hauch von Weltkirche erlebt werden.