Pfarrer Dr. Engelbert Gorywoda gestorben

Knetzgau/Westheim (POW) Dr. Engelbert Gorywoda (63), Pfarrer von Westheim im Landkreis Haßberge, ist am Freitagabend, 3. Oktober, im Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt gestorben. Bis 31. August 2003 war er auch Seelsorger und Verwalter der Filialen Unterschwappach und Wohnau der Kuratie Oberschwappach.

Gorywoda wurde in Pogrzebien bei Ratibor geboren. Die Priesterweihe empfing er am 13. Juni 1967 in Krakau. Ab 1976 war der Salesianerpater als Professor für Dogmatik am Ordensstudium und an der Päpstlichen Akademie der Theologie Krakau tätig. 1988 wechselte er als Seelsorger in das Bistum Würzburg und wirkte in der Pfarrei Westheim. 1990 ernannte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele zum Verweser der Pfarrei Westheim mit der Filiale Hainert sowie zum Kuratus von Oberschwappach mit den Filialen Unterschwappach und Wohnau. 1999 wurde Gorywoda als Kuratus von Oberschwappach entpflichtet, 2003 aus gesundheitlichen Gründen auch von den Filialen Unterschwappach und Wohnau. Seit 1995 war Gorywoda in die Diözese Würzburg inkardiniert und somit Priester der Diözese Würzburg.

(4103/1351)