Schäfer und Behl neue Vorsitzende

Würzburg/Zeil am Main/Höchberg (POW) Zum ersten Mal seit Jahren ist der Diözesanvorstand des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Würzburg wieder komplett. Bei der außerordentlichen Diözesanversammlung am Montagabend, 3. Februar, im Sankt Burkardushaus wurden Ralf Sauer (25) Würzburg zum nebenamtlichen Vorsitzenden sowie Barbara Schäfer (23) aus Zeil am Main und Felix Behl (27) aus Höchberg zu ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Die vierzig Delegierten aus dem gesamten Bistum Würzburg stimmten mit großer Mehrheit für die Kandidaten. Weitere Themen waren ein neues Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit und die Beteiligung des BDKJ am Weltjugendtag 2005 in Deutschland. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Begegnungswoche liegen, die traditionell in Diözesen des Gastgeberlandes stattfindet.

Nötig geworden war die außerordentliche Versammlung, da der langjährige BDKJ-Vorsitzende Tilo Hemmert aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. Auf die frei gewordene nebenamtliche Stelle kandidierte der Student Ralf Sauer, bislang ehrenamtlicher Vorsitzender. Seine Schwerpunkte sieht Sauer in der Sicherstellung von personellen Ressourcen, in der Arbeit im Diözesanrat und in der Begleitung der Landkreis- und Mitgliedsverbände des BDKJ.

Die beiden Neuen im Vorstand, die Pharmaziestudentin Barbara Schäfer und der Lehramtsstudent Felix Behl wollen Leistungsfähigkeit und Know-how der katholischen Jugendverbände nach außen transportieren. Behl möchte dies vor allem über verbesserte Öffentlichkeitsarbeit und die Stärkung der Ehrenamtlichkeit erreichen. „Aber eines muss klar sein: Wir alle sind der BDKJ, nicht nur der Vorstand“, appellierte er in seiner Wahlrede an die Mitgliedsverbände. Er und Schäfer haben ihre Wurzeln in der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). Schäfer war zuvor Mitglied im Beirat und Kreisvorstand des BDKJ Haßberge, Behl im BDKJ Würzburg-Land.

Aufgrund der nicht turnusgemäßen Wahl stimmte die Versammlung einer Verkürzung der Amtszeiten der drei Kandidaten jeweils auf zweieinhalb Jahre zu. Weitere Mitglieder des Diözesanvorstandes sind als nebenamtliche und ehrenamtliche Vorsitzende Christine Roth und Johanna Demal sowie Johannes Reuter als Geistlicher Leiter.

Im Anschluss an die Wahl beschloss die Diözesanversammlung ein neues Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit, das das Corporate Design des BDKJ weiterentwickelt. Weiter ist vorgesehen, verschiedene Möglichkeiten der Selbstdarstellung zu verbessern wie den Internetauftritt. Ab Dezember plant der BDKJ, wieder eine Verbandszeitung herausgeben. Das Heft soll dreimal jährlich im Magazin-Stil erscheinen. Geplant ist, jeweils ein Thema für Gruppenstunden aufzubereiten, das Jugendverbandsarbeit und kirchliche Jugendarbeit betrifft. Laut Beschluss richtet sich das Blatt „an Multiplikatoren in den Verbänden ab der Pfarrleitung sowie an Entscheidungsträger und Kooperationspartner in Kirche, Gesellschaft und Staat.“

(0603/0175; Telefax voraus)