Vier Tage voller Spaß und Gemeinschaft

Deutschsprachiges Benediktiner-Jugendtreffen am Egbert-Gymnasium mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern

Münsterschwarzach (POW) „Ich will euch eine Zukunft und Hoffnung geben“: Unter diesem Leitsatz haben sich von Donnerstag, 26. September, bis Sonntag, 29. September, Jugendliche am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach (EGM) zum Deutschsprachigen Benediktiner-Jugendtreffen (DeBeJu) zusammengefunden. Vorbereitet wurde die Veranstaltung vom P-Seminar des EGM und Bruder Julian Glienke, die selbst vor zwei Jahren in Meschede zu Gast waren. In diesem Turnus findet der Austausch zwischen den deutschsprachigen Benediktinerschulen statt. Abt Michael Reepen begrüßte die mehr als 200 Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitungen. „Die Benediktsregel als unsere Grundlage verbindet uns alle, und sie ist heute noch so aktuell wie vor 1500 Jahren“, betonte er. Auch Schulleiter Markus Binzenhöfer ging auf die Besonderheiten von christlich geprägten Schulen ein und freute sich, so viele Gäste am EGM zu haben.

Nach einem kurzen Kennenlernen endete der Abend in der Schulkapelle mit der „Nacht der Lichter“. Begleitet und durchgeführt von der Schulband, wurde gemeinsam gesungen und gebetet. Bei den Fürbitten waren die Jugendlichen eingeladen, online ihre eigenen Bitten oder ihren persönlichen Dank zu schreiben. Berührend und emotional fand der erste Tag so seinen Abschluss.

Der Freitag begann mit einem Impuls von Pater Dr. Anselm Grün zum Thema Hoffnung. In Kleingruppen tauschten sich die Schülerinnen und Schüler dann über ihre Hoffnungen und auch Ängste aus. Bei einer Klosterrallye am Nachmittag ging es darum, spielerisch die Abtei und die unterschiedlichen Bereiche kennen zu lernen – von der Feuerwehr über die Sakristei bis zur Reithalle. Nach einem Gruppenfoto gab es am Abend noch ein Lagerfeuer sowie Sport- und Spielangebote.

Mit einem Morgenimpuls ging es auch am Samstag los. Später konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teilnehmen – und da war einiges geboten: Lebkuchenherzen backen und verzieren, die Druckwerkstatt, Schmiede, Bewegung rund ums Pferd in der Voltigierhalle, Stress vermeiden, Gregorianischer Choral, ein Workshop zur Benediktsregel, Volleyball, eine Songwriting-Werkstatt, Beauty, Tanz, Kerzen verzieren, eine Wanderung am Nachmittag und vieles mehr. Am Abend war eine Spieleolympiade geplant. Die Klosterküche kümmerte sich von Donnerstag bis Sonntag um die Verpflegung.

Den Abschluss fand das DeBeJu am Sonntag mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit den Mönchen der Abtei Münsterschwarzach. Danach waren sich Schülerinnen, Schüler, Begleiter und Orga-Team einig, dass es ein großartiges Treffen mit unglaublich guter Stimmung gewesen sei.

An der Veranstaltung nahmen teil: Stiftsgymnasium Sankt Paul im Lavanttal, Rhabanus-Maurus-Gymnasium Sankt Ottilien, Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft (HLUW) Yspertal, Stiftsgymnasium Kremsmünster, Zisterziensergymnasium Budapest, Mädchenrealschule Waldsassen, Stiftsgymnasium Seitenstetten, Stiftsschule , Gymnasium Königsmünster/Meschede, Benediktiner-Gymnasium Pannonhalma, Stiftsschule Einsiedeln, Johannes-Nepomuk-Gymnasium Rohr, Stiftsgymnasium Melk, Benediktinergymnasium Ettal, Gymnasium Kloster Disentis, Gymnasium Schäftlarn und das Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach.

Julia Martin (Abtei Münsterschwarzach)

(4024/1021; E-Mail voraus)