Weihbischof em. Helmut Bauer verstorben

Wir trauern um Weihbischof em. Helmut Bauer. Er starb am Samstagmittag, 5. Oktober, im Alter von 91 Jahren in Würzburg.

Helmut Bauer wurde am 18. März 1933 in Schimborn im Kahlgrund geboren. Nach Abitur und Studium weihte ihn der Päpstliche Nuntius Aloys Muench am 21. Juli 1957 in Würzburg in der Seminarkirche Sankt Michael zum Priester. Danach war Bauer Kaplan in Schweinfurt-Heilig Geist. 1961 wurde er Präfekt am Kilianeum in Würzburg, 1964 Direktor des Kilianeums in Königshofen und 1968 Direktor des Kilianeums in Würzburg. 1983 wurde er Dompfarrer und Domkapitular am Würzburger Kiliansdom, im gleichen Jahr auch Stadtdekan von Würzburg. Papst Johannes Paul II. ernannte Helmut Bauer am 8. Juli 1988 zum Weihbischof in Würzburg und Titularbischof von Velefi. Die Bischofsweihe spendete ihm Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am 14. Oktober 1988 im Würzburger Kiliansdom. Genau 20 Jahre, von 1988 bis 2008, war Bauer Weihbischof in Würzburg. Sein Wahlspruch lautete „In viam pacis“ – „Auf den Weg des Friedens“. 1988 wurde er zudem Dompropst in Würzburg, 1989 auch Bischofsvikar für Liturgie und Kirchenmusik. In seiner Amtszeit war er außerdem katholischer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Ökumenisches Liedgut und Vorsitzender der Ständigen Kommission für das Gesangbuch „Gotteslob“. Zwölf Jahre wirkte er zudem als Vorsitzender der Ökumenekommission der bayerischen Bischöfe und vertrat mehrere Jahre die Freisinger Bischofskonferenz in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Seit 18. März 2008 war er emeritiert, nahm aber weiterhin zahlreiche Aufgaben im Bistum wahr. Zuletzt lebte er zurückgezogen in Würzburg nahe am Neumünster.

Ort und Termin für das Requiem und die Beisetzung im Würzburger Kiliansdom werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in Frieden. Amen. RiP